Presse - Rheinpfalz/ Frühjahr 2002

Vom Lokalreporter zum SWR-Hauptmoderator: Michael Lueg
Eine Stimme so bekannt wie Gottschalks Gesicht

Seine Stimme ist in Rheinland-Pfalz so bekannt wie das Gesicht von Thomas Gottschalk, aber sein Gesicht kennen nur wenige. Michael Lueg arbeitet nicht vor der Kamera, sondern hinter dem Mikrofon: Jeden Tag moderiert er für den Südwestrundfunk eine Sendung im ersten Radioprogramm "SWR 1 Rheinland-Pfalz". Bei seinen Kunden, den Hörern, steht Michael Lueg hoch im Kurs. Vielleicht, weil bei Lueg etwas passiert: Ein Taxifahrer erzählt vom Euro, eine Frau hat gerade ihren Sohn verloren und weint während des Telefon-Interviews. Der persönliche Kontakt zu den Hörern ist Michael Lueg wichtig.
Die Leidenschaft für den Journalismus nahm ihren Ursprung in der Heimatstadt Bad Dürkheim. Erst wollte Michael Lueg Medizin studieren oder Pilot werden, doch ein Fernseh-Film aus den 30er Jahren änderte seine Meinung. Darin schreiben Redakteure einer Zeitung in Chicago an einer spannenden Geschichte, was dem jungen Lueg imponierte. Auf Anraten seiner Eltern stellte er sich bei der "Rheinpfalz" vor, bei der Lokalredaktion Bad Dürkheim, damals unter der Leitung von Eva Klag-Ritz. Michael Lueg wurde freier Mitarbeiter und bekam die ersten Aufträge: Berichte zu den Sitzungen des Gemeinderates in Herxheim am Berg und Freinsheim. Die Eltern standen von Anfang an hinter ihrem Sohn und hatten die ersten Artikel zur Kontrolle gegengelesen.
Der Fastnachts-Umzug in Weisenheim am Sand brachte Michael Lueg mit dem Radio in Kontakt. Der Studioleiter des Südwestfunks aus Ludwigshafen drehte einen Film, Michael Lueg war für die Rheinpfalz vor Ort. Beide kamen ins Gespräch und kurze Zeit später lag die Bewerbungsmappe des jungen Dürkheimers im SWF-Landesfunkhaus Mainz auf dem Tisch. "Sie können anfangen, wenn Sie studieren und ein Volontariat machen", so lautete die Entscheidung. Beides hat sich Michael Lueg zu Herzen genommen: Studiert hat er in Mannheim, Politik und Germanistik; das Volontariat, die Ausbildung für Redakteure, machte er beim Südwestfunk in Baden-Baden.
Seit der Fusion von Südwestfunk und Süddeutschem Rundfunk macht Michael Lueg für Rheinland-Pfalz Programm: Im Radio und bei Außenaktionen des Senders auf der Bühne. Seinen Wohnort verlegte er mehrmals und landete schließlich in Gau-Odernheim. "Meine Frau Bettina und ich leben gern auf dem Land", meint Lueg zur neuen Heimat. Den Beruf macht Michael Lueg gern, auch zu ungünstigen Arbeitszeiten: Die Frühsendungen beginnen um 5 Uhr am Morgen, die Vorbereitungen noch eher. Um sich zu erholen, schätzt Michael Lueg das Angeln, in aller Ruhe auf einem Boot in Irland. Seine nächste Reise geht nach Holland, mit der sechs Monate alten Tochter Swantje, Frau Bettina auf Hausboot auf dem Ijsselmeer.

Von Florian Fickenscher

::Zurück zur Übersicht::